WILLKOMMEN
DER STADTTEIL
TOURISMUS
WIRTSCHAFT & HANDEL
SOZIALES/GESUNDHEIT
KULTUR & BILDUNG
SPORT & FREIZEIT
GESCHICHTE
STADTENTWICKLUNG
BEHÖRDEN
DATEN & FAKTEN
GASTRONOMIE
UMLAND
SPASS MUSS SEIN!
LINKS
ARCHIV

  © 2002-05 by   Claus-Dirk Langer, Meißen

Kontakt:

Langerspost@aol.com

HOME     |     STADTPLAN     |     SATELLITENBILD     |     WEBCAM     |     IMPRESSUM     |     KONTAKT

Cölln - die grüne Seite von Meißen

Willkommen in Cölln!

Cölln ist ein Stadtteil von Meißen, der bekannten sächsischen Stadt, in der das noch bekanntere Meissner Porzellan hergestellt wird. Meißen kennt jeder, Cölln kennt keiner.    Damit sich das ändert, gibt es (u.a.) diese Homepage.

Meißen-Cölln ist heute ein florierender Stadtteil. Bahnhof, Busbahnhof, Sparkasse, Schulen, Kindergärten, Geschäftsstraßen und ruhige Villen-Viertel; das alles findet man hier. Modern zeigt sich der Campus der Verwaltungs- Fachhochschule, verträumt die Reste der einst dörflichen Bebauung.

Cölln hat eine Lage, um die es andere Städte und Gemeinden beneiden: direkt an der Sächsischen Weinstraße, vom Elbradweg Hamburg-Prag tangiert, und die natürliche Lage zwischen Elbe und Spaargebirge - das gibt es kein zweites Mal in Sachsen! Ein Potenzial, das Perspektiven eröffnet ...

Quellennachweis:

Für die Erstellung dieser Homepage wurde folgende grundlegende Literatur verwendet (weitere Quellenangaben befinden sich auf den betreffenden Seiten):

Gerhardt Steinecke: Meißen so wie es war.  Düsseldorf 1994

Führer durch Meißen und seine Umgebung.  Leipzig 1991 (Nachdruck aus der Zeit um 1900)

Günter Naumann: Meißner Geschichte in Daten. Meißen 1993

Sonderamtsblatt Januar 2001: Festschrift 100 Jahre Meißen-Cölln. Stadt Meißen 2001

Alle Fotos (außer den historischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen) vom Autoren dieser Homepage.

Letzte Änderung: 01.12.2005

Aktuelle Nachrichten aus Meißen-Cölln

Das schreibt heute die Sächsische Zeitung über Meißen und Cölln